Das Brüsseler Büro - wer sind wir?

Nun ist es also so weit: Das „Brüsseler-Büro“ des Vereins „Förder- und Freundeskreis Elliniko e. V.“ ist offiziell eröffnet. Wir sind froh und stolz darauf, dass wir die Arbeiten - die in Hamburg vor drei Jahren gestartet sind – in Brüssel vorstellen und fortführen dürfen.

           
            Birgit Urban            José Louis Vivas           Evily Ailianou


Wir sind eine Gruppe von insgesamt sechs Personen, vier Nationalitäten (Deutsch, Spanisch, Griechisch und Britisch), und wir arbeiten alle hauptberuflich im Umfeld der europäischen Institutionen. Wir haben uns gefunden, da wir ein
großes Interesse an Griechenland teilen – an der Sprache und der Kultur - und uns die jetzige Situation im Land zutiefst beunruhigt.

Hier in Brüssel wird viel über Politik geredet und durch Entscheidungen auch Politik gestaltet.Wir wollen durch unser Engagement für den Verein unseren Worten aber Taten folgen lassen.   Weiterlesen...


Aktuell: 
14. Juni in Brüssel – Griechischer Abend zur Eröffnung unserer „Filiale“  und Infos zu unserer Arbeit

Am 14. Juni 2016 ist es soweit: wir eröffnen offiziell „unsere Filiale“ in Brüssel. Wir tun dies mit einem griechischen Abend mit dem wir die „Brüsseler Community“ über unsere Vereinsarbeit informieren und die Arbeit der vielen Freiwilligen, die sich in der griechischen Gesundheitsversorgung engagieren, honorieren.

Dr. Yorgos Vichas und Elias Tsolakidis werden dabei sein und uns über ihre Arbeit in Griechenland informieren. Kalliopi Brandstäter und Hinrich Stechmann, unser Vorstand, reisen auch an und werden erläutern, wie unser Verein die Hilfe für Griechenland organisiert. Frau Dr. Anna Ritsatakis, die früher bei der WHO in Kopenhagen gearbeitet hat, nun aber wieder in Athen lebt, wird zum Thema „Zahlen und Fakten der medizinischen Versorgung in Griechenland“ ausführen.
Der Fokus wird aber auf der Diskussion liegen mit dem internationalen Publikum ... und natürlich dürfen griechischer Wein, ein Buffet und Musik nicht fehlen.


Das  Programm auf deutsch gibt es hier....          Read the invitation in English...


Articles of association

You can download our current  Articles of association  here...